VAMPIRE: THE ETERNAL STRUGGLE TURNIER
Herzlich willkommen zu Vampire: the Eternal Struggle. In diesem Sammelkartenspiel übernimmt jeder Spieler die Rolle eines Methuselahs, ein uralter Vampir der versucht durch geschickte Beeinflussung jüngerer Vampire (und anderen Kreaturen) die Vorherrschaft zu erlangen.
Anders als bei den meisten Sammelkartenspielen wird dieses Spiel nicht eins-gegen-eins gespielt, sondern mit 4 bis 5 Spielern pro Tisch. Dadurch entscheidet nicht nur, wer die besten Karten hat über den Sieg, sondern auch wer geschickt darin ist, Bündnisse einzugehen und andere Spieler zu manipulieren, doch für statt gegen einen zu arbeiten. Das Spiel hat dabei auch einen Mechanismus um es unattraktiv zu machen, dass sich alle gegen einen Verbünden – man erhält immer dann einen Siegpunkt, wenn der Spieler zur linken das Spiel verlassen muss, egal wer die ausschlaggebende Aktion durchgeführt hat. Auch gewinnt nicht immer derjenige, der zuletzt am Tisch sitzt!
Zur Teilnahme wird lediglich ein Deck benötigt. Für Kurzentschlossene kann auch leihweise ein Starterdeck zur Verfügung gestellt werden – auch mit diesen wurden bereits Turniersiege erstritten!
Das Turnier wird im Modus 2R + F gespielt, das heißt, zwei Vorrunden und ein Finale. Die Ergebnisse der Vorrundenspiele werden verwendet um eine Rangliste zu erstellen. Die 5 besten Teilnehmenden spielen dann das Finale.
Falls das Turnier weniger als 12 Teilnehmer hat, wird es im Multi-Deck Format gespielt. In diesem Fall darf dann jeder Spieler zwischen den Runden beliebig sein Deck wechseln.
Proxies sind erlaubt. Es gelten dabei die Vorschriften der Turnierregeln, d.h. Proxies müssen Farbkopien der Originalkarte sein, es müssen undurchsichtige Hüllen verwendet werden, und die Proxies müssen zusammen mit einer echten Karte in der Hülle sein.
Die Wertung erfolgt nach
1. Gamewin (Spieler mit den meisten Siegpunkten am Tisch)
2. Siegpunkte
3. Turnierpunkte (werden nach einem Algorithmus aus den Gesamtergebnissen des Tischs berechnet)
Wenn diese Wertung keine eindeutige Reihenfolge ergibt wird unter den gleich Platzierten gelost.
Die Teilnahme am Turnier ist kostenfrei. Jeder Teilnehmer benötigt allerdings eine gültige Eintrittskarte zur Veranstaltung. Jeder ist für sein eigenes Deck verantwortlich, es gibt allerdings auch ein begrenztes Kontingent an Starterdecks die ausgeliehen werden können.
Wir spielen nach offiziellem Regelbuch des Spiels und den bekannten Turnierregeln.
Wir freuen uns, dass Du an unserem Turnier teilnehmen möchtest. Die Anmeldung zum Turnier erfolgt direkt im Ticketshop. Das Startgeld für deine Turnierteilnahme ist bereits im Ticketpreis von BONN-SPIELT enthalten.
Bitte kaufe einfach ein Ticket zur Veranstaltung über unseren Ticketshop und wähle dort zusätzlich das Turnier aus, an denen Du teilnehmen möchtest.
Für die Anmeldungen zum Turnier gilt das Windhundprinzip. Zeitlich frühere Anmeldungen werden vor zeitlich späteren Anmeldungen berücksichtigt. Sollte die maximale Anzahl der Teilnehmenden vor Ort erreicht werden, kann es vorkommen, dass trotz erfolgter vorheriger Anmeldung eine Teilnahme aus Startplatzmangel nicht möglich ist. Wir versuchen vor Ort, ein bestmögliches Turniererlebnis darzustellen – bitten aber um Nachsicht im Falle einer Anwendung dieser Regelung. Gleichzeitig bitten wir um Absage, falls die eigene Turnierteilnahme trotz vorheriger Anmeldung doch nicht möglich sein sollte.